Kultur und Sehenswürdigkeiten

Seite „Kerpen“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 25. April 2016, 05:50 UTC.
URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kerpen&oldid=153785146 (Abgerufen: 26. April 2016, 20:04 UTC)

Museen

  • Das Adolph-Kolping-Museum in Kerpen wurde in einem Nebengebäude des Hauses eingerichtet, das Adolf Kolpings Bruder an der Stelle von Kolpings Geburtshaus neu erbaut hatte. Haus und Ausstellung wurden zum 200sten gründlich renoviert und neu geordnet.[7][8]
  • Haus für Kunst und Geschichte[9]
  • Museum H. J. Baum[10]
  • Das Museum für Rennsportgeschichte in der Villa Trips in Kerpen-Horrem war vor allem der Erinnerung an den verunglückten Rennfahrer Graf Berghe von Trips gewidmet.[11] Es ist seit Januar 2015 endgültig aufgelöst. 5000 Teile der Sammlung wurden vereinbarungsgemäß in das Prototyp-Museum, Hamburg, als Dauerleihgaben überstellt. Der schriftliche Nachlass geht ans Stadtarchiv und steht dort auch der Forschung zur Verfügung.[12]
  • Die Welt der Schumachers, Rennsportmuseum[13]
  • Schreibmaschinenmuseum QWERTZUIOPÜ in Kerpen-Sindorf[14]
  • Traktorenmuseum der Gebrüder Stollenwerk auf der Wasserburg Bergerhausen[15]
  • Naturkundemuseum „Martin Reimer“ der Stadt Kerpen in Kerpen-Brüggen[16]

Siehe:Liste der Museen im Rhein-Erft-Kreis

Bauwerke

Parks

Naturdenkmäler

Kerpen liegt mit den NaturschutzgebietenKerpener Bruch/Parrig und Dickbusch, Lörsfelder Busch, Steinheide im Naturpark Rheinland. Das neue Informationszentrum für den nördlichen Teil des Naturparks, die Gymnicher Mühle an der Erft, liegt jenseits der Grenze zu Gymnich. Seit wenigen Jahren ist auch das Rekultivierungsgebiet des ehemaligen Braunkohletagebaus Frechen zu einer herrlichen Naturlandschaft mit mehreren Seen etc. geworden; es ist seit dem Papstbesuch zum XX. Weltjugendtag im Jahre 2005 unter dem Namen Marienfeld bekannt. Der größte See hier ist der Boisdorfer See.

Sport

Die KartbahnErftlandring in Manheim ist als Michael Schumachers Hausbahn über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Für junge Rennsportler gibt es seit 1977 den SeifenkistenvereinFlinke Flitzer. Seit seiner Gründung 1977 bis 2008 hat der Verein bereits einen zweiten und einen dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften gewonnen. Das Vierjahreszeitenbad Erftlagune in Sindorf sowie das Türnicher Freibad sind Stätten für Wassersport. In Türnich wird eine Minigolfanlage betrieben.

Seit 2012 darf sich Kerpen Fahrradfreundliche Stadt nennen [18]

Kino

Euromax-Cinemas Kerpen
Capitol Theater

Kommentare sind geschlossen